Archiv für den Monat: Oktober 2015

Viererpack gegen Rayo: Neymar neuer Torschützenkönig

Der FC Barcelona hat am achten Spieltag der Liga BBVA zuhause mit 5:2 gegen Rayo Vallecano gewonnen, wobei Neymar an allen fünf Toren beteiligt war. Während der Brasilianer die ersten vier Barça-Tore selbst erzielte (22′, 32′, 69′ und 70′) – die ersten beiden per Elfmeter – bereitete er eine Viertelstunde vor Spielende das fünfte Tor (durch Luis Suárez) vor.

Insgesamt kommt der 23-Jährige in seiner jungen Karriere schon auf fünf Vierpacks. Zwar war es heute der erste im Trikot des FC Barcelona, doch sowohl bei seinem alten Klub, dem FC Santos, als auch mit der brasilianischen Nationalmannschaft erzielte er je zwei Viererpacks.

In der Torschützenliste der Primera División überholte Neymar die beiden bisherigen Spitzenreiter, Cristiano Ronaldo und Karim Benzema (je sechs Tore) und führt diese nun alleine mit acht Treffern (in ebenso vielen Spielen) an.

 

Anlässlich der Marke von 100 Spielen im Trikot des FC Barcelona, die Neymar am 3. Oktober gegen den FC Sevilla (1:2) erreichte, hat der Klub auf seiner Website eine eigens dem Jubiläum gewidmete Rubrik eingerichtet. In dieser Rubrik finden sich die wichtigsten Statistiken zu den 100 Pflichtspielen von Neymar sowie Videos der besten Tore und Szenen (siehe unten).

Das wichtigste davon haben wir für euch in diesem Beitrag zusammengetragen.

Gewonnene Titel

Für die 100 Spiele benötigte Neymar zwei Jahre. Im Jahr 2013 wechselte der damals 21-Jährige vom FC Santos nach Barcelona. In diesen zwei Jahren hat der brasilianische Nationalspieler fünf Titel gewonnen: den Spanischen Supercup 2013, die spanische Meisterschaft 2015, den Pokal 2015, die Champions League 2015 und den europäischen Supercup 2015.

Seit seinem Pflichtspieldebüt am 18.08.2013 hat Neymar 58 Tore erzielt, das letzte war vor etwas mehr als einer Woche gegen Sevilla. Obwohl Neymar traf, blieben die drei Punkte in Sevilla liegen, Barça verlor nämlich mit 1:2. Eine seltene Konstellation, denn mit Neymar auf dem Spielfeld haben die Katalanen 74% ihrer Spiele (74) gewonnen. In elf Spielen gab es ein Unentschieden bei 15 Niederlagen.

Die 100 Spiele von Neymar im Detail

Von den 100 Spielen bestritt Neymar 87 von Beginn an, 13 Mal wurde er eingewechselt. Insgesamt kommt „Ney“ auf 7.663 Spielminuten, mit folgender Aufteilung: 4.849 in der Liga, 1.981 in der Champions League, 712 in der Copa Del Rey und 121 im spanischen Supercup.

Die Bilanz in den vier Wettbewerben ist folgende:

Liga BBVA, 65 Spiele: 49 Siege - 6 Unentschieden - 10 Niederlagen
Champions League, 24 Spiele: 17 Siege - 3 Unentschieden - 4 Niederlagen
Copa Del Rey, 9 Spiele: 8 Siege - 1 Niederlage
Spanischer Supercup, 2 Spiele: 2 Unentschieden

Die 58 Tore von Neymar im Detail

58 Tore hat Neymar in 100 Spielen erzielt, die meisten davon (35) in der spanischen Liga. 14 Mal traf in der Champions League, acht Mal im Pokal und ein Tor erzielte er im spanischen Supercup. In elf der 100 Spiele traf er mehr als einmal. Genauer gesagt erzielte er zwei Hattricks (je einen in der Liga und Champions League) sowie neun Doppelpacks (4x Liga, 2x Champions League, 3x Pokal).

Nicht nur als Torschütze half er seinem Team. Auch das Vorbereiten von Toren liegt ihm, verwandelten doch seine Teamkollegen (allen voran Messi und Suárez) 18 seiner Pässe in Tore.

Top5-Tore

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1FpT2VqTjExMUY4IiB3aWR0aD0iNjUwIiBoZWlnaHQ9IjM2NiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Top-5 Tricks

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2xNYlNZX25VUEI0IiB3aWR0aD0iNjUwIiBoZWlnaHQ9IjM2NiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Neymar ist zweifelsohne einer der Fußballer, die am aktivsten in den sozialen Netzweken unterwegs sind und seit Jahren in dieser Beziehung eine Referenz. So ist er zum Beispiel laut einer Statistik aktuell der Fußballspieler mit den meisten Fans auf der Bilder-Plattform Instagram (zu seinem Profil). Nun ist ein neues Ranking erschienen, demzufolge Neymar die brasilianische Persönlichkeit mit den meisten brasilianischen Followern auf Instagram ist. Die Schauspielerin Bruna Marquezine, die ex-Freundin Neymar, belegt in diesem Ranking kurioserweise Platz zwei.

Wisst ihr übrigens, welches der vielen Instagram-Bilder von Neymar das mit den meisten Likes ist? Es ist das folgende, auf dem der Stürmer des FC Barcelona neben seinem Sohn David Lucca zu sehen ist. Es wurde im Juli 2014 veröffentlicht und hat bisher 1,6 Millionen Likes erhalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://instagram.com/p/qr94ULRtsU/

Übrigens, die Persönlichkeiten mit den meisten Followern weltweit sind laut dem Ranking folgende:

@taylorswift https://instagram.com/taylorswift
@kimkardashian https://instagram.com/kimkardashian
@beyonce https://instagram.com/beyonce
@selenagomez https://instagram.com/selenagomez
@arianagrande https://instagram.com/arianagrande